titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

Rhabarber ist sauer und out? Ganz im Gegenteil!

erdbeer-rhabarber-dessert

Auf der Suche nach einem leichten Dessert mit Obst der Saison bin ich auf die Idee gekommen mein aktuelles Lieblingsobst die Erdbeeren einfach neu zu kombinieren. Herausgekommen ist dieses herrlich frische Dessert, das jedes Menü abrundet.

 

Low-Carb Erdbeer- Rhabarber Dessert

 

Zutaten für den Erdbeer- Rhabarber Dessert

für 2 Portionen 

1 Stange Rhabarber 

6 große Erdbeeren 

1 TL Xucker oder 0,5 g Streusüße 

2 EL  Weißwein trocken 

200 g Naturjoghurt 

1/2 Limette (Schalenabrieb)

2 TL Mandelblättchen oder Kokosraspel

 

Weitere Information zum Rezept

Arbeitszeit 5 Min 

Kochzeit 10 Min 

Schwierigkeitsgrad simpel 

Kosten 1,50€ 

Nährwerte pro Portion 96 kcal/ 9 g KH

 

Zubereitung des Low-Carb Erdbeer- Rhabarber Dessert 

Wir beginnen mit der Vorbereitung der Erdbeeren. Diese waschen, vom Strunk befreien und in kleine etwa 0,5 cm große Würfelchen schneiden. 

 Den Rhabarber von der möglicherweise holzigen Außenschicht befreien indem ihr ihn mit einem Messer ganz einfach schält. 

Anschließend kurz abspülen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Beide Komponenten gegen wir in einen kleinen Topf und erhitzen sie mit 2 EL Weißwein und 1 TL Xucker oder 0,5g Streusüße. Das Ganze für etwa 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Anschließend abkühlen lassen. Derweil den Naturjoghurt bei Bedarf süßen und mit dem Abrieb einer Limette verrühren.

 

Zum Anrichten ein Glas zuerst mit Kompott befüllen und eine Schicht Joghurt darauf verteilen. Wer mag kann gern abwechselnd mehrere Schichten übereinander geben. Als Topping können einige, trocken in der Pfanne geröstete, Mandelblättchen oder Kokosflocken das traumhaft leichte Dessert abrunden.

 

 

Bon Appetit!

 

Eure Luisa

 

3.4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.40 (5 Votes)

 

-

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de