titelbild-rezepte-lowcarb

Bis zu 31 kg abnehmen mit Deinen persönlichen Ernährungsplan

geduenstete-forelle-vom-grill-mit-insalata-caprese

Die Grillsaison  hat bereits begonnen und die Abende werden milder und länger. 
Eine kalorienarme und eiweißreiche Forelle vom Rost ist da eine perfekte Möglichkeit. 
Dazu ein sommerlicher Insalata Caprese und ein entspannter Feierabend ist garantiert! 

Gedünstete Forelle vom Grill mit Insalata Caprese

 

Zutaten zum Rezept

Forelle (Pro Person 1 Forelle)

frische Forelle 
1/2 Zwiebel 
1/4 Möhre 
2 Stängel frische Petersilie 
einige Halme frischer Schnittlauch 
Bratfischwürzer (z.B. von Ostmann) 
Zitrone 
Salz und Pfeffer 
Olivenöl 
Alufolie 

Insalata Caprese

Kirschtomaten 
Mozzarellabällchen 
frisches Basilikum 
Olivenöl 
Aceto Balsamico 
Nach Belieben: einige Oliven / frisch gehobelte Parmesanspäne 

Weitere Informationen

Arbeitszeit 20 Minuten 
Grillzeit 20-25 Minuten 
Schwierigkeitsgrad einfach 

Nährwerte Forelle inkl. Inhalt 354kcal/ 4g KH

Salat 309 kcal / 5 g KH pro Portion

Zubereitung der gedünsteten Forelle vom Grill

zubereitung-der-geduenstete-forelle-vom-grill
TIPP! Frische Forellen könnt ihr bei einem Forellenhof bei euch in der Nähe erwerben. Dazu einfach bei Google nachschauen. Ansonsten bekommt ihr sie auch tiefgefroren in einigen Supermärkten, zur Vorbereitung dann einfach auftauen. 

Je nachdem ob ihr eine frische Forelle ergattern konntet oder eine Tiefgefrorene müsst ihr diese zunächst köpfen. Dazu einfach mit einem scharfen Messer kurz hinter dem Kopf ansetzen und durchschneiden. Im nächsten Schritt fahren wir mit einem Messer über die Haut der Forelle und entfernen durch schabende Bewegungen die dünne Schleim- und Schuppenschicht. Anschließend von außen ein wenig mit Zitrone abreiben, salzen, pfeffern und mit Bratfischwürzer bestreuen. Für den Inhalt der Forelle schneiden wir zwei längliche Streifen einer geschälten Möhre und achteln eine Zwiebel. Auch von innen wird der Fisch mit Zitrone beträufelt und Bratfischgewürz berieselt. Sodann legen wir die Möhrenstreifen, zwei Achtel Zwiebel, einen Stängel Petersilie und einige Halme Schnittlauch in der Körper der Forelle. Die fertig vorbereite Forelle legen wir mittig auf ein großes Stück Alufolie und verschließen sie auf der Oberseite, da wir so später leichter überprüfen können ob die Forelle gar ist. 
Das gute Stück (je nach Größe und Gewicht) etwa 20- 25 Minuten auf dem Grill dünsten. Ein Wenden ist nicht erforderlich. Zum Servieren mit gehackter Petersilie und einer Zitronenspalte garnieren. 


Für den frischen Insalata Caprese halbieren wir (Menge abhängig von der Personenanzahl) Kirschtomaten und geben sie mit den Mozzarellabällchen und einigen Blättern Basilikum in eine Schale. Als Dressing genügen heute einige Tropfen kaltgepresstes Olivenöl und Balsamico. Je nach Geschmack können einige Oliven oder frisch gehobelte Parmesanspäne hinzugefügt werden. 

TIPP! Balsamico wird aus Trauben hergestellt und beinhaltet jede Menge Zucker (im Durchschnitt etwa 20g KH pro 100ml). Daher sparsam verwenden! 

 

 

Einen schönen Grilltag und frohe Ostern! Eure Luisa

5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (5 Votes)

 

-

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de