titelbild-rezepte-lowcarb

Hol Dir deinen persönlichen Ernährungsplan und erhalte 50% Sommer-Rabatt mit folgendem Code: KV7SX8

Low Carb und Chia Samen

 

In diesem Beitrag soll es darum gehen, ob man Low Carb und Chia Samen miteinander kombinieren kann.  Chia Samen stammen aus Mittelamerika und galten dort schon früher als Superfood. Soldaten nahmen sie mit in den Krieg.

Sie sind leicht zu transportieren, können kaum verderben, sättigen lange und geben Kraft. Chia Samen sind besonders reich an Antioxidantien, Proteinen, Balaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben außerdem den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Von 100g des Superfoods sind allein 18g Omega-3-Fettsäuren. Weiterhin sind Vitamin A und B, Zink, Bor, Folsäure, Kalium und lebenswichtige Aminosäuren enthalten. 

 
 jughurt-mit-chia-samen

Zweck von Chia Samen

Eine Low Carb Ernährung und Chia Samen ergänzen sich perfekt. Sie sollen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamen. Daher sind sie besonders geeignet für Menschen mit Diabetes. Durch die verlangsamte Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker. Die Energie wird dadurch nur langsam im Körper freigesetzt. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu rasant ansteigt und Betroffene werden entlastet. Wer auf ein gesundes und langes Leben aus ist, sollte wissen, dass Chia Samen das Risiko auf Schlaganfälle und Herzinfarkte durch ihre blutverdünnende Wirkung verringern können. Empfohlen wird eine tägliche Aufnahme von 15-25g. 

Trotzdem kann nicht jeder bedenkenlos Chia Samen essen. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlern, ist also verwandt mit Minze, Salbei, Rosmarin und weiteren. 
Sollte dahingehend eine Lebensmittelallergie vorhanden sein, sollte man auf sie verzichten. Es kann auch zu Nebenwirkungen kommen, vor allem wenn man Ballaststoffe nicht gut verträgt oder allgemein eher weniger zu sich nimmt. 
Dann kann es zu Blähungen und Bauchschmerzen führen. Man sollte es auf mehrere Mahlzeiten aufteilen und langsam die Dosis erhöhen. Es sollte auch unbedingt viel Wasser getrunken werden. Ballaststoffe können viel Wasser aufnehmen und dehnen sich im Magen stark aus. Dadurch ergibt sich ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. 
 

Low Carb Gerichte mit Chia Samen

Sie schmecken außerdem nach nichts, was sie sehr vielseitig fürs kochen macht. Durch den neutralen Geschmack kann man sie sowohl in deftigen, als auch süßen Speisen verwenden. 
Man kann die Chia Samen problemlos mit einem Low Carb Müsli, Joghurt oder einem Salat zum Frühstück kombinieren oder was auch immer man essen möchte. Das Essen wird nach dem hinzufügen noch genauso schmecken wie vorher, solange man nicht maßlos mit dem kombinieren übertreibt. 
Beim Fernsehen greift man oft zu fettigen Chips. Diese könnte man durch einen Chia-Sesam-Dip mit Gurkensticks ersetzen. 
Versuchen Sie es.
 
 
4.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (4 Votes)

 

- - Timo Viertel

Rezept Tags:

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

  • Warum rezepte-lowcarb.de? Ich habe diese Webseite erstellt, da ich selber über 35kg mit der Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgenommen habe. Low-Carb ist Teil meines Lebens geworden, ich weiß was ich essen darf und wovon ich leiber die Finger lassen sollte!

  •  

    Rezepte-lowcarb-app-googlestore Rezepte-lowcarb-app-appstore

    Über Rezepte-Lowcarb.de